Veranstaltungen des ENERGY-M STADTWERKE-CUPs 2017

Veranstaltung Datum Ort
Finale20.06.2017Merseburg
Vorrunde Weißenfels08.06.2017Weißenfels
Vorrunde Naumburg31.05.2017Naumburg
Vorrunde Eisleben18.05.2017Lutherstadt Eisleben
Vorrunde Aschersleben17.05.2017Aschersleben
Vorrunde Quedlinburg17.05.2017Quedlinburg
Vorrunde Bitterfeld-Wolfen15.05.2017Bitterfeld-Wolfen
Vorrunde Merseburg11.05.2017Merseburg
Vorrunde Bernburg10.05.2017Bernburg

Gemeinsam in der ENERGY-M Stadtwerke-Kooperation wurden auch in diesem Jahr wieder Fußballturniere für Grundschüler veranstaltet. Die Stadtwerke wollen damit einen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder leisten und die soziale Kompetenz des Nachwuchses fördern.

Bereits zum 14. Mal fand der ENERGY-M Stadtwerke-CUP in Sachsen-Anhalt statt. Die Gewinnerteams der acht Vorrunden im Mai und Anfang Juni kickten im Finale am 20. Juni 2017 in Merseburg um den Gesamtsieg.

Das Turnier ist in der Region mittlerweile ein fester Bestandteil im Fußballkalender der Junioren. Entsprechend groß ist die Resonanz der Schulen. So hatten sich in diesem Jahr insgesamt 79 Mannschaften angemeldet. Da jede Vorrunde für maximal acht Mannschaften ausgelegt ist, musste das Los über die Teilnahme entscheiden.

Bereits ein halbes Jahr vor dem Cup trainieren die Teams nach der Schule. Die Teilnehmer sind dabei hoch motiviert, locken doch Präsente für jeden Spieler sowie Medaillen und kleine Pokale für die drei erstplatzierten Mannschaften. Zudem wartet der Jubel der mitgebrachten Fans. Klassenkameraden, Lehrer und Eltern feuern am Spielfeldrand an, halten gebastelte Plakate hoch oder tröten laut. Zwischen den Spielen können die Spieler und deren Klassenkammeraden an der Torwand Treffsicherheit und Schussgeschwindigkeit testen. Und wer dann immer noch Bewegungsdrang hat, kann sich auf der Hüpfburg auspowern. Schließlich steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Wir sind begeistert wir, wie viel Ehrgeiz und Fairness die Kinder einbringen!